Sport und Fertilität

Sport in Ma­ßen wir­ken sich auf das all­ge­mei­ne Wohl­be­fin­den, auf die Ge­sund­heit, aber auch auf die Frucht­bar­keit sehr güns­tig aus.

Sport er­höht die Frucht­bar­keit

Ath­le­tin­nen, die hart trai­nie­ren lei­den nicht sel­ten un­ter Zy­klusstö­run­gen. Al­ler­dings scheint sich mo­dera­tes Trai­ning po­si­tiv auf die Frucht­bar­keit aus­zu­wir­ken.

Ei­ne dä­ni­sche Stu­die be­frag­te 3.628 Frau­en mit Kin­der­wunsch nach de­ren Frei­zeit­ver­hal­ten.
Wie sehr sport­li­che Ak­ti­vi­tät die Frucht­bar­keit be­ein­fluss­te, hing ent­schei­dend vom Kör­per­ge­wicht ab.

  • Nor­mal­ge­wich­tig und in­ten­si­ver Sport
    Bei nor­mal­ge­wich­ti­gen Frau­en senk­te ein sehr in­ten­si­ves Trai­ning die Wahr­schein­lich­keit, schwan­ger zu wer­den, die­ser Ef­fekt war je­doch do­sis­ab­hän­gig. Bei mehr als et­wa 5 Stun­den in­ten­si­ves Trai­ning pro Wo­che sank die Frucht­bar­keit ge­gen­über den Frau­en, die gar kein Sport trie­ben.
  • BMI > 25 und intensives Training
    Bei Frau­en mit ei­nem BMI > 25 sah die Situation allerdings anders aus. Ihnen tat das intensive Training eher gut. Ihre Fruchtbarkeit stieg an. Das sportliche Pensum sollte bei diesen Frauen zwar herausfordernd sein, aber nicht mehr als zwei Stunden pro Woche dauern. Alles, was darüber hinaus ging, erhöhte die Chancen auf ein Kind zwar nicht, verschlechterte diese aber auch nicht.
  • Nor­mal­ge­wich­tig und mo­dera­tes Trai­ning
    Trai­nier­ten nor­mal­ge­wich­ti­ge Frau­en mo­derat, war die Frucht­bar­keit hö­her, die be­trof­fe­nen Frau­en wur­den et­was schnel­ler schwan­ger als die Ses­sel­ho­cker.

Sport ge­gen Schwan­ger­schafts­strei­fen

Ver­schie­de­ne Stu­di­en be­le­gen, dass Frau­en, die vor und wäh­rend der Schwan­ger­schaft mo­derat Sport ge­trie­ben ha­ben, deut­lich sel­te­ner Schwan­ger­schafts­strei­fen be­kom­men. Be­we­gung ist die ef­fek­tivs­te Vor­beu­gung von Schwan­ger­schafts­strei­fen und üb­ri­gens ist mo­dera­ter Sport auch als Vor­be­rei­tung für die Ent­bin­dung güns­tig.


Mehr In­fos zu Sport in der Schwan­ger­schaft fin­den Sie hier

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!